DAS GALTÜR NORDIC NIGHT RACE 2019

Einmal im Jahr verwandelt sich Galtür in die Welthauptstadt des Citylanglaufs. Heute ist es wieder so weit. Willkommen beim Nordic Night Race, Volume II.

Acht Kurven, durch die Häuser des Ortskerns von Galtür, kurz aus dem Ort raus und dann wieder im Sprint zurück. Das alles bei Nacht und Flutlicht (also zumindest wenn man schnell genug ist, ins Finale zu kommen). Alles natürlich im Skating-Stil, und wenn man Lospech hat, dann gegen die wirklich Besten, gegen echte Profis: Das ist das Nordic Night Race in Galtür, heute findet es statt, und es ist ein Spektakel der Sonderklasse.

Besonders spannend daran ist, dass man dabei auch als Otto-Normal-Langläufer antreten kann, beim Nordic Nightrace kann jeder mitmachen der sich fristgerecht anmeldet. Wie bei Sprintrennen üblich muss man auch kein besonders ausdauernder Langläufer sein. Nur Sprintstark, das sollte man schon sein: Im Finale muss man nämlich gerade mal zwei Runden, also einen Kilometer zurück legen.

Und dann ist es ein harter Kampf. Ein wildes Wettrennen auf einer engen Strecke, durch den Ort und vorbei an den Besuchern. In jedem Heat sind vier Starter, zwei Läufer kommen weiter. So lange, bis nur noch. vier übrig sind. Wer dann als erster ins Ziel kommt, der hat gewonnen. Hier ein paar Impressionen vom vergangenen Jahr.

 

Das Starterfeld 2019 ist jedenfalls spektakulär besetzt. Bei den Männern starten beispielsweise die österreichischen Biathleten Simon Eder und Dominik Landertinger sowie der Langlauf-Jungstar Urban Lentsch. Aus Deutschland kommen der Biathlet Simon Schempp und der nordische Kombinierer Vinzenz Geiger. Aus Frankreich die beiden Langläufer Maurice Manificat und Adrien Backsheider. Titelverteidiger Pal Troan Aune und Norwegen ist auch am Start.

Galtür Nordic Night Race auf einen Blick

  • Wann: 27. März 2019 um 17:00 Uhr
  • Disziplin: nächtlicher Skating-Sprint mit freier Technik
  • Wo: im Ortszentrum von Galtür
  • Teilnahme: kostenfrei, limitierte Teilnehmerzahl, jeder kann teilnehmen. Die Nachnennfrist läuft heute bis 16.30 Uhr beim TVB Galtür.