MENSCHEN IM PAZNAUN: DR. ANDREAS WALSER, GEMEINDEARZT

Er ist der Mann, der jeden in Ischgl kennt und weiß, wer welche Stärken und Schwächen hat. Die Winter sind intensiv, und sommers wird mit den anderen Gemeindeärzten das gesamte Paznaun versorgt. Trisanna trifft den Gemeindedoktor Dr. Andreas Walser.

Name
Dr. Andreas Walser

Alter
58, geboren in Ischgl

Wohnort
Ischgl

Beruf
Gemeindearzt



Familie

Verheiratet mit Gabriela seit 1986,
Kinder: Stefan (geboren 1987), Peter (geboren 1988) und Elisabeth (geboren 1989)

Wie war Ihr beruflicher Werdegang?                                   Ich war am Meinhardinum in Stams, habe 1982 die Matura gemacht und an der Uni Innsbruck  Medizin studiert. Dann arbeitete ich bei Dr.Reinhard Schöpf in Zams, machte von 1993 bis 1997 den Turnus am Krankenhaus Zams. Seit Dezember 1997 habe ich meine eigene Praxis in Ischgl.

Was sind die größten Herausforderungen als Arzt im Tourismushotspot Ischgl tätig zu sein?
In erster Linie sehe ich mich für die einheimische Bevölkerung zuständig. Zudem helfen mir Dr.Claudia Marth und Dr.Helmut Blersch, die intensiven Wintersaisonen durchzustehen. Meine Frau Gabriela organisiert zudem perfekt den ganzen Laden.

Nach einer langen anstrengenden Wintersaison ist da Regeneration angesagt?
Außerhalb der Saison halten wir Talkollegen ein Dienstrad, um die ärztliche Versorgung im ganzen Paznaun aufrecht zu halten.

Lieblingsausdruck auf Paznaunerisch?
mitanondr und nit nebaanondr
(miteinander und nicht nebeneinander)


Lieblingsspeise?

Wiener Schnitzel mit Petersilienerdäpfel und Granten.

Lieblingsplatz im Paznaun?
An unserem Fischteich

Beschreibe die Ischgler als Menschenschlag:
Bärig und fuchsig, hoher Gemeinschaftssinn

Wenn Ischgl ein Tier wäre: Welches?
Ein ausgefuchster Rabe

Mit welchem Getränk stößt man nach einem langen Dienst an?
Mit einem guten Glas Rotwein

Lieblingsfarbe im Sommer/Winter?
Grün bzw. weiss



Die Silvretta Arena in einem Wort?

Hip

Lieblingssprache?
Latein

Wo findest du einen Moment der Ruhe?
Daham (daheim)

Lieblingslied mit Paznaun-Bezug?
Smoke on the Water von Deep Purple (Idalpe 2013)
River Deep Mountain High von Tina Turner (Idalpe 1996)
Wigwam von Bob Dylan (Idalpe 1999)

Wichtigstes Accessoire im Sommer?
Schlapfen

Die beste Uhrzeit des Tages?
Mittags

Die wichtigsten Veränderungen des letzten Jahrzehnts?
Dass ich zweifacher Neni (Großvater) bin.
Meine Enkel Annabell und Isabell kamen 2011 und 2017.