MENSCHEN IM PAZNAUN: SERAFIN SIEGELE, PENSIONIERTER UNFALLGIPSER

Er arbeitete am Bau, bis er auf Krankenpfleger umsattelte. Nach zehn Jahren auf der Unfallstation wurde er Gipser in der Zamser Unfallambulanz. Trisanna trifft Serafin Siegele, den Mann, der viele kaputte Knochen wieder in Ordnung gebracht hat.


Name

Serafin Siegele     

Alter
77, geboren in Langesthei

Wohnort
Perjen

Beruf
pensionierter Unfallgipser 

Familie
Verheiratet mit Vroni seit 1973,  fünf  Kinder


Wie bist du als Paznauner Bua schlussendlich als Gipser im Krankenhaus Zams gelandet?
Als jüngstes von zwölf Kindern besuchte ich die achtklassige Volksschule in Langesthei, danach die einjährige landwirtschaftliche Berufsschule in See. Anschließend arbeitete ich elf Jahre am Bau. Über Vermittlung von meinem Bruder Albin, der selbst Hilfspfleger in Zams war, wurde ich am ersten Dezember 1969 ebenfalls als Hilfspfleger eingestellt. Ab 1971 absolvierte ich die Krankenpflegeschule in Innsbruck. Nach zehn Jahren als Pfleger auf der Unfallstation arbeitete ich bis zur Pensionierung 1994 als Gipser in der Unfallambulanz. 

Dein Lieblingsausdruck auf Paznaunerisch?
Peichl (spezielles Beil)

Deine Lieblingsspeise?
Wiener Schnitzel mit Pommes und Granten von meiner Frau Vroni gekocht



Lieblingsplatz im Paznaun?
Auf unserer urigen Hütte auf der Ebene oberhalb von Langesthei

Beschreibe die Paznauner als Menschenschlag:
Wir sind eigene Typen

Wenn Langesthei ein Tier wäre: Welches?
Eine Ziege



Mit welchem Getränk stößt man bei einer Zusammenkunft an?
Mit einem selbstgebrannten Faulbeerschnaps

Lieblingsfarbe im Sommer?
Rot 

Langesthei in einem Wort?
Meine Heimat 

Lieblingssprache?
Paznaunerisch

Wo findest du einen Moment der Ruhe?
Im Wald, ich bin ein Holzwurm



Lieblingslied mit Paznaun-Bezug?
„Nach meiner Heimat, da zieht’s mich hin“, altes Paznauner Volkslied 

Wichtigstes Accessoire im Sommer?
Rucksack


Die beste Uhrzeit des Tages?
Wenn ich den Mittagsschlaf halte

Die wichtigsten Veränderungen des letzten Jahrzehnts?
Der Tod von einigen meiner Geschwister