Paznaun für daheim: Die perfekte Brettljause

Selbst der schönste Urlaub geht manchmal zu Ende, und was bleibt dann für daheim? In dieser Serie stellen wir ab sofort Produkte vor, die sich ideal als Souvenir eignen. Damit Ischgl mehr ist als nur die Erinnerung an ein paar tolle Tage. Teil 1: die Brettljause. Das Paznaun ist der kulinarische Hot-Spot Tirols und das liegt natürlich zuallererst an den Spitzenköchen der Region. Tatsächlich gibt es aber auch einige Highlights abseits der Haubenküche, die eine Erwähnung wert sind, und das besonders gute an ihnen ist: Man kann sie mit nach Hause nehmen (anders als die Köche, Anm.). Speck, Wurst und Käse sind solche Spezialitäten der Region, die elementaren Bestandteil einer guten Brettljause also. Warum sollte man sich diese nicht für daheim einpacken lassen?
Seit dieser Saison gibt es in Ischgl einen zweiten Flagship Store der Tiroler Speckmanufaktur Handl Tyrol. Dort gibt es, erraten: Speck, Wurst und Käse. Wir haben uns von Shopmitarbeiter Stefan Mart drei Produkte zeigen lassen, die man unbedingt mitnehmen sollte.
  1. Bauernspeck vom Schopf – der Exklusive
Den Tiroler Bauernspeck vom Schopf findet man nur in ausgewählten Feinkostläden. Auch bei Handl muss er mindestens drei Monate reifen, bis er in die Speckstube kommt. Das merkt man auch am Geschmack: Er ist richtig würzig und kräftig.
Was dazu passt: Rotwein, Trauben, Radieschen, Carpaccio

2. Bergwurzen – der Klassiker
Die Tiroler Bergwurzen, die man in Ischgl kaufen kann, ist mit der Supermarktware in Wien oder anderswo nicht zu vergleichen. Die Wurst wird nach einem traditionellen Hausrezept hergestellt. Den typisch rauchigen Geschmack erhält sie durch das langsame Räuchern über Buchholz.
Was dazu passt: Bier, Bauernbrot, Bergluft
3. Galtürer Trüffel Ziege – die Diva
Der sogenannte Galtürer Trüffel Ziege ist ein Käse für alle, die diejenigen beeindrucken wollen, die zuhause geblieben sind. Der Käse stammt aus der Käserei von Hermann Huber aus Galtür. Für seine Käse hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt wurde er wieder bei der Galtürer Almkäseolympiade ausgezeichnet. Huber ist so etwas wie der Doyen der Paznauner Senner. Einige seiner Produkte gibt es auch in Handls Speckstube – und sie sind das ideale Souvenir für alle, die sich für Kulinarik interessieren. Und für Käse.
Was dazu passt: Weißwein, Trauben, Vinschgerl