Worauf können wir uns freuen, Krampus David?

Kommenden Freitag wird man Kappl nicht wieder erkennen: 450 Krampusse, Perchten und Hexen  kommen dann nämlich zum 12. Krampustreffen zusammen und zeigen am Hauptplatz neben der Trisanna ihre Shows. Organisator David erzählt, was es dieses Jahr alles geben wird.


David, jetzt ist es wieder soweit – Krampustreffen in Kappl, ein Riesen-Event für den Ort. 

Stimmt und jetzt findet es schon zum zwölften Mal statt. Die Vorbereitungen waren intensiv, wir haben vor über einem halben Jahr mit der Planung für dieses Jahr begonnen – aber jetzt kann es los gehen, wir freuen uns schon sehr. 

Für alle, die es nicht kennen: Was ist das Krampustreffen?

Es ist eine Veranstaltung, bei der sich Krampusgruppen aus Österreich, aber auch aus dem Ausland – zum Beispiel aus Deutschland oder Italien – treffen und spektakuläre Shows vorbereitet haben, die sie dann am Abend auf dem Hauptplatz vorführen. Wir erwarten auch dieses Jahr wieder 1400 Besucher. Einheimische und Touristen. 

Was macht diese Shows so sehenswert?

Dadurch, dass die Gruppen regional so unterschiedlich sind, machen sie ganz andere Sachen. Es ist toll zu sehen, wie verschieden Krampusse auftreten.

Und was passiert davor und danach?

Für davor und danach haben wir super DJs und Musikgruppen organisiert. Es wird wie gewohnt auch ein großes Partyzelt geben – dort spielen ab 21 Uhr „Läts Fetz“ aus dem Ötztal und danach die Jungen Südsteirer. Und zur Primetime von 0:30 bis 2 Uhr haben wir noch einen echten Star-DJ. DJ Instyle aus Silz, der spielt auf der ganzen Welt, hat schon auf Summersplash aufgelegt und bei Olympia.

Du selbst bist Obmann des Krampusvereins in Kappl. Wer steht hinter der Veranstaltung?

Das sind wir, also der Verein. Und wir werden tatkräftig unterstützt – an dieser Stelle möchte ich mich bei allen und vor allem auch bei den rund 80 freiwilligen Helfern bedanken. Ohne sie wäre die Veranstaltung in der Größe nicht möglich umzusetzen. 



12. Krampustreffen
15. November 2019
ab 18 Uhr
Kohlplatz 1
6555 Kappl

Alle Infos und das Programm des Krampustreffen 2019 – hier klicken.